logo Laos   -   Oktober 2005


    Ein Reisebericht von Wolfgang Ledam
                              und Alexandra Wolff
                           (21.10.05 bis 07.11.2005)
Beginn
zurück
weiter
Ausstieg
Seite als

Vorwort

Gerademal 16 Tage Zeit blieb uns für diese Reise. Für ein Land, das immerhin mehr als 11 Flugstunden entfernt ist, muss ein solches Vorhaben schon sehr gut geplant werden. Wir nahmen uns daher zwei Reiseziele vor, an denen wir länger bleiben wollten: Luang Prabang und Vang Vieng. Die Konzentration auf diese Stationen, an denen wir jeweils 6-7 Tage blieben,  macht eine Reise  in einer solch kurzen Zeit  durchaus zu einer lohnenden Unternehmung. Bei Temperaturen ständig um 40° tagsüber war es ohnehin angebracht, sich gemächlich zu bewegen und den Standort nicht allzu häufig zu ändern.

RouteDie Route

Von Luang Prabang (Flug von Bangkok) ging es mit einem Minibus nach Vang Vieng. Von hier ebenfalls mit dem Minibus in die Hauptstadt Ventiane.

Luang Prabang -> Vang Vieng  ca.250 km, 5 Stunden, 9$
Vang Vieng      -> Ventiane      ca.150 km, 3 Stunden, 6$

Eine Reise mit den grossen Bussen verlängert sich bis zu jeweils 2 Stunden.

Von Ventiane ging es dann wieder mit dem Flugzeug nach Bangkok.

Buchtipp:
'Laos und Kambodascha' aus dem Hause DuMont

Anreise

Unser Thai Air Flug nach Bangkok ist ein Nachtflug mit einer Zeitverschiebung von 6 Stunden. Am frühen Nachmittag angekommen lassen wir uns von einem Taxi zu unserem bereits gebuchten Hotel (Royal River Hotel) bringen. Das Hotel betreibt einen eigenen Bootsshuttle, den Hotelgäste kostenfrei nutzen können. Wir nehmen die letzte Fahrt um 17 Uhr, die uns noch einen kleinen Überblick von Bangkok vom Fluss aus gewährt.

Einem Tipp folgend besuchen wir am Abend ein Restaurant ganz in der Nähe des Hotels mit schöner grosser Terasse (ebenfalls direkt am Fluss neben der anschliessenden Brücke). Das Lokal wird fast ausschliesslich von Einheimischen besucht und bietet ein ausgezeichnetes Essen.

Am nächsten Tag geht es bereits am Vormittag mit Bangkok Airways weiter in einem knapp zweistündigen Flug nach Luang Prabang.

Beginn
zurück
weiter
Ausstieg
nach oben