logo           Nordlaos und Nordthailand 
                   November 2012


    Ein Reisebericht von Wolfgang Ledam
                              und Alexandra Wolff
                           (13.11.12 bis 01.12.12)
Beginn
zurück
weiter
Ausstieg
Seite als

Vorwort

Nach unserer ersten Reise nach Laos im Jahre 2005 hatten wir uns schon fest vorgenommen, weitere Reisen nach Südostasien zu unternehmen. Vor allem Luang Prabang hatte es uns damals sehr angetan. Im Jahre 2007 bereisten wir Nordthailand. Diesmal beschlossen wir beide Ziele zu vereinbaren - den Norden von Laos und den Norden von Thailand. Natürlich beschränkt die Reisezeit von knapp 3 Wochen den Radius der Unternehmungen. So haben wir unsere Ziele mit Luang Prabang, Nong Kiao (nördlich von Luang Prabang) und die Umgebung von Chaing Mai festgelegt.

RouteDie Route

Von Luang Prabang (Flug von Bangkok) ging es mit einem Minibus nach Nong Kiao. Von hier per Boot auf dem Nam Ou und dem Mekong wieder zurück nach Luang Prabang.

Luang Prabang -> Nong Kiao  ca.140 km, 4 Stunden
Nong Kiao        -> Luang Prabang  ca. 7 Stunden (Boot)

Von
Luang Prabang Flug nach Chiang Mai und mit einem Mietwagen nach Doi Sakhet (ca. 20 km nordöstlich von Chiang Mai).

Von 
Chiang Mai ging es dann wieder mit dem Flugzeug nach Bangkok.

Buchtipp:
'Laos und Kambodascha' aus dem Hause DuMont
Anreise

Dieses Mal wählten wir einen Flug nach Bangkok mit dem Umweg über Amsterdam. Im Nachhinein empfanden wir das nicht als empfehlenswert. Wir liessen uns vom Hotel-Taxi am Flughafen zu unserem bereits gebuchten Hotel (Royal River Hotel) abholen. Das Hotel hatten wir bereits 2005 besucht und waren damals sehr zufrieden. Das konnte man jetzt nun nicht mehr feststellen: Das Hotel schien recht heruntergekommen zu sein; Zimmer (zum Fluss Chao Phraya, also die teuerste Kategorie) und Bad waren schmudelig und unhygienisch, Personal recht unfreundlich. Wahrscheinlich hat auch das Hotel unter der Hochwasserkatastrophe, die ein Jahr zuvor stattgefunden hatte, gelitten.

Auch das nette Restaurant 
(ebenfalls direkt am Fluss neben der anschliessenden Brücke) ganz in der Nähe des Hotels, das wir damals so schätzen gelernt hatten, war stark mitgenommen worden.

Wat ArunBangkok

Da wir zwei Nächte in Bangkok verweilen wollten, hatten wir am nächsten Tag Zeit, ein wenig auf Erkundungsreise zu gehen. Der Tag war extrem heiss, so dass man gut beraten war, sich in Flussnähe aufzuhalten. Daher fuhren wir mit dem Boot, welches ganz inder Nähe des Hotels hielt, auf dem Chao Praya in Richtung Wat Arun. Hier kommt man am Pak Kret Pier an. Bevor wir mit dem Boot auf die andere Seite zum Wat Arun hinüber fuhren, schauten wir uns noch ein wenig die Gegend um den Saranrom Park und den Wat Pho an, der leider gerade über Mittag geschlossen war. Dann ging es beim Wat Arun die steilen Stufen hinauf, von wo man eine herrliche  Aussicht über die Stadt hat, insbesondere auf den Wat Pho und den Königspalast.
Beginn
zurück
weiter
Ausstieg
nach oben