logo                                                    Tour d'Auvergne                                              Pässe und Seen am Puy de Sancy
Puy de Sancy

Eine Radtour am Fuße des
höchsten Berges der Auvergne
im Gebiet Mont Dore

Ausstieg
Seite als

Übersicht
Ausgangs- und Endpunkt dieser Radtour ist Murol am Lac Chambon - ca. 20 km von Le Mont-Dore entfernt. Diese Tour lässt sich zu einer Hike and Bike Tour ausbauen, wenn man am Col de la Croix Morand vom Rad absteigt und nach Süden zu den Puy de la Tache oder sogar bis zum Puy de L'Angle hinaufwandert.

Tourcharakter
Länge der Radtour: 50 km
Höhenmeter Radtour: 850 Hm (mit Wanderung zusätzlich 250 Hm bis 350 Hm)
Strassenbelag ausschließlich Asphalt

Tourprofil
Profil
Tourverlauf
(die blauen Pfeile kennzeichnen den Routenverlauf.)
Von Murol bzw. dem Lac Chambon fährt man in Richtung Le Mont-Dore zum Col de la Croix Morand (1400 m) hinauf (12 km und 500 Hm). Hat also bis hierher bereits über die Hälfte der gesamten Höhenmeter hinter sich. Die Steigungen sind jedoch angenehm zu radeln.
(Von hier aus besteht die Möglichkeit eine Wanderung zu integrieren - s.u.)
Vom Col geht es 4 km und 200 Hm hinab bis zu einer Abzweigung, an der man sich rechts Richtung Clermont Ferrand hält (D983 frühere Bezeichnung war N683); links ginge es nach Le Mont-Dore. Nach weiteren 4 km erreicht man den Lac de Guéry. Hier liegt gleich zu Anfang ein nettes Restaurant mit Terasse und Blick auf den See - eine Erfrischung ist also möglich. Von hieraus geht es  auf den Col de Guéry (70 Hm) und danach hinab bis man wieder zu einer Abzweigung gelangt. Man folgt rechts weiter der D983 und gelangt nach weiteren 4 km zum Lac Servières. Hier lohnt es sich, das Rad rechter Hand zum See zu schieben. Nun zweigt nach ca. 3 km eine Strasse (D74) ab nach Saulzet-le-Froid, der über den Ort bis Zanière gefolgt wird. Hinter Zanière trifft man auf die D5. Man biegt rechts in die D% und folgt ihr bis Murol und dem Lac Chambon. Die D5 ist die einzigste Strasse auf dieser Tour, die wirklich stärker  befahren ist.

Wanderung
Vom Col de la Croix Morand kann man in südlicher Richtung zum Puy de la Tache oder sogar bis zum Puy de L'Angle hinaufwandern. Auf dem Weg befinden sich z.B. im Juni verschiedenfarbige Veilchen. Und der Blick über das Gebigsmassiv ist schon beeindruckend.