logo Laos   -   November 2012

Seite 2
Beginn
zurück
weiter
Ausstieg
Seite als
Luang Prabang

PagodePagodeEigentlich sollten wir am Flughafen in Luang Prabang von unserem Guesthouse Besitzer abgeholt werden, der uns zur Villa Merry No 1 bringen soll. Doch leider warteten wir vergebens, so dass wir uns ein TukTuk nahmen, dass uns zur Villa Merry No 1 brachte. Wir hatten hier eigentlich für 4 Nächte gebucht, doch sowohl Unterkunft als auch Service liessen sehr zu Wünschen übrig: Getränke am Abend und Frühstück am Morgen wollte man uns nicht geben. Wir verbringen den Abend bei leckerem Essen und kühlem Bier am Mekong. Am nächsten Tag entschlossen wir uns ein anderes Quartier zu suchen. Wir mieteten ein Fahrrad und fuhren ein wenig herum. Etwas was bei diesen Temperaturen am sinnvollsten war; denn 40 Grad luden nicht gerade zum Umherlaufen ein. Abseits der Touristenmeile gibt es sehr nette Gassen und idyllische Orte. An der Eisenbrücke über dem Nam Khan versuchten wir letzendlich unser Glück und bekamen dort einen wunderschönen Bungalow. Hier gibts auch Fahrräder inklusive. Mit diesen setzen wir unsere Erkundung in Luang Prabang fort und besuchen einige Tempelanlagen. Das Wat Xieng Muane gefällt uns ja besonders gut und jetzt strahlt die Spätnachmittagssonne in die Anlage - Fototermin!
Unsere Unterkunft:  Le Bel AirBungalow


Das Bel Air gehört nicht gerade zu den preiswerteren Unterkünften, bietet aber sehr schöne Bungalows und Zimmer. Im Restaurant, welches zur Anlage gehört, sitzt man in einem wunderschönen Ambiente und das Essen ist sehr gut.
 
Kontakt:  
Le Bel Air Boutique Resort & Villa,
               1 Old Bridge, Luang Prabang, Laos.
               Tel.: + 856 71 254 699, 213 079
               Fax : +856 71 410 488
               Email:
info@lebelairhotels.com
               Web:   http://www.lebelairhotels.com/luangprabang.html
KönigspalastIn unserem vier-tägigen Aufenthalt stehen wieder die diversen Wats und der Königspalast auf dem Programm. Besonders schöne Motive ergeben sich vom Wat Haw Pha Bang neben dem Königspalast (s. links). Beim Königspalast ist man sehr zentral; ein Weg führt hinauf zum Poussi, dem Berg, der vom Zentrum des Ortes umspannt wird. Man ist auch sehr schnell am Mekong, wo es sich herrlich in einem kleinen Restaurant entspannen lässt, indem man dem Treiben am Fluss unten zuschaut.

Die Wasserfälle in der Umgebung von Luang Prabang habenMekonk dieser Jahreszeit viel Wasser und sind deshalb besonders imposant. Vor sieben Jahren haben wir einige besucht (Tad Kuang Si, Tad Sae, etc. s, Reisebericht Laos 2005); nun wollen wir noch einmal zum Tad Sae, da dieser sehr zum Baden geeignet ist, was bei den derzeitigen hohen Temperaturen äusserst erfrischend ist. Unser Tuk-Tuk holt uns am Resort ab und bringt uns zu dem Dorf, von wo aus man mit dem Boot zum Wasserfall über den Nam Khan gebracht wird. Schon die recht kurze Bootsfahrt dorthin vermittelt uns das lebendige Treiben am Fluss: Kinder spielen am Wasser und Erwachsene gehen ihren verschieden Beschäftigungen nach, kleine Gärtchen werden gepflegt, Holz zum Abtransport bereitgestellt... Am Tad Sae kann man ein kleines Stück auf einem Pfad entlang laufen. Wenn man früh genug dran ist, sind auch noch nicht so viele Touristen da. Das Baden hier ist herrlich und anschliessend kann man sich auch in einem der dort vorhandenen kleinen Restaurants verwöhnen lassen - zum Beispiel mit einem kühlen Laobier.

Am Abend bietet Luang Prabang einen auf der Hauptstrasse sich lang ausbreitenden Markt an, indem viel für Touristen angeboten wird. An einem Ende des Marktes wurde ein Bereich geschaffen, der im wesentlichen von Garküchen beherrscht wird. Leider war dies vor etlichen Jahren viel schöner, da er auf der Kreuzung (nähe der Post) angesiedelt war (s. Reisebericht Laos 2005). Vor allem ist nun zu beobachten, dass sich hier - wie ja auch schon von Vang Vieng berichtet wurde - immer mehr Ballermann verbreitet hat. Der eine Abend, an den wir hier herumschlenderten, hat uns gereicht. Na aber es gibt ja noch sehr schöne andere Ecken in Luang Prabang - eben die oben erwähnten Strässchen zwischen Wat Wisunarat und Wat Tat Luang, die sich am angenehmsten mit dem Rad erkunden lassen.
Mekonk Mekonk Mekonk
Beginn
zurück
weiter
Ausstieg
nach oben